Wankstr. 27, 86971 Peiting 08861 / 90 96 080 info@gvw-schongau.de
  • Informationen
    25. Juni 2024

    Aktionstag "Mobil bleiben!" beim Oldtimertreffen in Peiting

    Wenn "Verkehrswacht-Engel" unterwegs sind, bringen wir schönes Wetter mit. Trotz anderslautender Prognosen gab es viel Sonnenschein und ein paar Wolken beim Sommerfest mit Oldtimertreffen des MSC Peiting. Dass viele Besucher (über 1000 wurden geschätzt) ob mit oder ohne Oldtimer bei dieser...
  • Informationen
    24. Juni 2024

    Schulweghelferehrung in Schongau

    Nachdem langsam das Schuljahr zu Ende geht, wird es auch wieder Zeit für Schulweghelferehrungen. Den Auftakt machte die Stadt Schongau. Da auch wir wieder zum traditionellen Schulweghelferesse, diesesmal zum Lechwirt in Schongau, eingeladen wurden, durften wir bei dieser schönen Gelegenheit auch...
  • Informationen
    20. Juni 2024

    Aktionstag "FahrRad" beim Gesundheitstag im Wellenbad Peiting

    Einen Tag lang freien Eintritt im Wellenfreibad Peiting bei herrlichstem Sonnenschein. Einen Tag lang verschiedenste Aktionen mit dem Medinischen Zentrum "SOGGesund" beim Gesundheitstag. Und dazu unseren Aktionstag "FahrRad". All das wurde am Mittwoch 19.06.24 in Peiting geboten. Mit 6 Moderatoren waren wir...
  • Informationen
    19. Juni 2024

    Messe MIR - 3 "Erlebnistage" in Marktoberdorf

    Vom 14.06.24 bis 16.06.24 unterstützten wir die Kollegen der Kreisverkehrswacht Ostallgäu in Marktoberdorf auf der Messe MIR. Vom Pedelec-Simulator, über Helmtest, Reaktionstest, VR-Brille, Dunkelzelt und Sichtbarkeit und natürlich einen Info-Stand, wurden den ca. 8.000 - 10.000 Besuchern an den 3...
  • Informationen
    18. Juni 2024

    Wir trauern um unseren ehemaligen Beisitzer

    Die Gebietsverkehrswacht Schongau trauert um Herrn Hans Falgner. " Herr Falgner war von 1997 bis 2015 Beisitzer in der GVW Schongau und damit in der erweiterten Vorstandschaft. Ich darf im Namen der gesamten Gebietsverkehrswacht, aber auch im Namen der aktuellen Erweiterten Vorstandschaft und vor...
  • Informationen
    18. Juni 2024

    Tag der Verkehrssicherheit 2024 - Wir sind dabei!

    Auch wir waren am Tag der Verkehrssicherheit 2024 mit dabei. Wir hatten uns in Marktoberdorf gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Ostallgäu an der Messe MIR im Modeon mit einen großen Aktionsstand beteiligt.
  • Informationen
    18. Juni 2024

    Rollator-Kurse in Mindelheim erfolgreich durchgeführt

    Wieder konnten unsere Moderatoren Daniel, Simone, Renate und Werner erfolgreich Rollator- Kurse durchführen. Dieses Mal wurden wir nach Mindelheim eingeladen. In Absprache mit der örtlichen Verkehrswacht übernahmen wir gerne einen Vormittags- und einen Nachmittagskurs. Die Teilnehmenden waren sehr...
  • Informationen
    11. Juni 2024

    Projekt-Reise Albanien

    Geballtes Programm, tolle Eindrücke und erfolgreiche Projekte. Die Albanienreise unserer beiden Vorsitzenden Renate und Werner Hoyer war wieder einmal äußerst erfoglreich. Gemeinsam mit Matthias Schindler (Botschafter von Nehemiah GateWay Albania) Paraspitzensportler der bayerischen Polizei...
  • Informationen
    17. Mai 2024

    74. Jahreshauptversammlung - Großartiges Vereinsjahr

    Auf ein großartiges, wie arbeitsintensives Vereinsjahr durfte der 1. Vorsitzende Werner Hoyer bei der Jahreshauptversammlung unserer Gebietsverkehrswacht zurückblicken. Nach Grußworten von Landtagsabgeordnete Susann Enders und Peitings Bürgermeister Peter Ostenrieder konnte der Vorsitzende bild-...
  • Informationen
    12. Mai 2024

    Aktionstag FahrRad in Garmisch-Partenkirchen

    Auf Wunsch führten wir für die Kreisverkehrswacht Garmisch-Partenirchen in GAP einen Aktionstag "FahrRad" durch. Bei herrlichstem Sonnenschein konnten sich die Besucher am Reaktionstest, Rauschbrillen-Parcour, Helmtest oder Pedelec-Simulator probieren. Informationen gab es zum Thema Sichtbarkeit...
  • Informationen
    07. Mai 2024

    Verkehrspräventionskurs Senioren mit Polizeipräsidium Oberbayern Süd in GAP

    Gemeinsam mit dem Poizeipräsidium Obb Süd und dem örtlichen Seniorenbeirat führten wir in Garmisch-Partenkichen beim Leifheit-Servicezentrum einen Verkehrspräventionskurs durch. Insgesamt 5 Stationen durchliefen die 5 Gruppen im Wechsel. Wir waren mit unserem Pkw-Simulator und Reaktionstest als...
  • Informationen
    16. April 2024

    Rollator-Kurs in Ebenhausen / Schäftlarn voller Erfolg

    Was für ein schöner Veranstaltungsort, was für ein schönes Wetter und so tolle Teilnehmende, von 77 Jahre bis 94 Jahre. Unsere Moderatoren Renate, Daniel und Werner durften im Evangelischen Pflegezentrum in Theorie und Praxis die richtige und sichere Handhabung vermitteln. Vorher wurden u. a. die...
  • Informationen
    16. April 2024

    Danke für über 500 "Gefällt mir" und 531 Follower auf Facebook

       Wir sind mega stolz. Nein es ist kein April-Scherz. Seit 1. April haben wir 500 "Gefällt Mir". Für uns als Gebietsverkehrswacht ist das eine wahnsinns Zahl an Menschen, welche sich für unsere Arbeit und unser Engagement im Straßenverkehr interessieren. Wir sind richtig stolz. Aber es ist auch...
  • Informationen
    16. April 2024

    Aktionstag FahrRad beim Frühlingsfest Bus Schweizer

    Erfolgreich war der Aktionstag beim Frühlingsfest von Bus Schweizer in Peiting am 23.03.24. Gute Gespräche, interessierte Besucher und motivierte Moderatoren. Nur das Wetter wollte nicht so mitspielen. Trotzdem konnten wir beim Frühlingsfest am Samstag einen erfolgreichen Aktionstag im Warmen...
  • Informationen
    21. März 2024

    100 Jahre Verkehrswacht

        Ein Jahrhundert Sicherheit Gemeinsam für mehr Sicherheit! 1924 wurde in Berlin die Deutsche Verkehrswacht gegründet und mit ihr die ehrenamtliche Präventionsarbeit etabliert. Doch das war keineswegs nur auf Berlin beschränkt. Im gleichen Jahr und unmittelbar danach sind in weiteren Städten in ganz...
  • Informationen
    12. März 2024

    Start in die Motorradsaison - Unfallfrei und Gut durch das Jahr

    +++ Start in die Motorradsaison +++ Schönes Wetter und gute Laune. Der Frühling steht langsam vor der Türe. Und schon jetzt am Wochenende sind die ersten Biker unterwegs. Wir wünschen allen Zweiradfahrenden einen guten Start in eine unfallfreie Saison. Und denkt daran, nicht nur der technische...
  • Informationen
    11. März 2024

    Wir sagen Danke - Spende der Bürgerstiftung Peiting erhalten

    +++ Vergelt's Gott... Dankeschön +++ Wir bedanken uns bei Bürgermeister Peter Ostenrieder und der Bürgerstiftung Peiting für die großzügige Spende...
  • Informationen
    09. März 2024

    Verkehrsprävention in Albanien

    +++ Neue Wege mit gemeinsamer Prävention +++ Tag 1 in Albanien mit Programm haben unsere beiden Vorsitzenden Renate und Werner Hoyer hinter sich. Besuch in der Public High School Cerrave...Erst ein erstklassiger Vortrag eines tollen Kollegen vom LKA Bayern über Drogenprävention und dann unser...
  • Informationen
    09. März 2024

    Tag der Helfer in Peiting - Großer Aktionstag

    Tag der Helfer überwältigend  Was für ein Aktionstag. Was für eine Veranstaltung. So etwas hat unsere Gebietsverkehrswacht noch nicht erlebt. Mit insgesamt 12 Moderatorinnen und Moderatoren waren wir beim Tag der Helfer in Peiting zusammen mit verschiedenen Blaulicht und Sicherheitsorganisationen vertreten. Aber...
  • Informationen
    26. November 2023

    Aktionstag "Fahrrad" in Murnau

    Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche unterstützen wir die Gebietsverkehrswacht Murnau bei einem großen Aktionstag. Verschiedene Aktionselemente, ein E-Scooter Parcour usw. und unsere Moderatoren unterstützt mit Moderatoren der GVW Murnau und der Polizei, haben zu einem erfolgreichen Tag...
  • Informationen
    16. November 2023

    Rollatorkurse in Garmisch-Partenkirchen

    Am 16.09.23 führten wir für und mit der Kreisverkehrswacht GAP 2 Rollatorkurse durch. Unsere Moderatoren Daniel und Werner Hoyer, sowie Leo Schmidt und Sieglinde Vianden (beide KVW GAP) konnten dabei zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die Grundlagen eines Rollators einweisen. Im...
  • Informationen
    01. August 2023

    Aktionstag beim Sommerfest Bus Schweitzer

      Beim Sommerfest bei Bus Schweitzer in Peiting konnten wir uns mit einem Aktionstag "Mobil bleiben, aber Sicher! mini" am Freitag den 28.07.23 im Rahmenprogramm sher gut präsentieren. Neben unserem Pkw-Simulator hatten wir auch den Rauschbrillen-Parcour, den Reaktionstest, die VR-Brille, sowie zum...
  • Informationen
    01. August 2023

    Schulweghelferehrung in Peiting

        Am Mittwoch den 26.07.23 durften wir zusammen mit dem ersten Bürgermeister Peter Ostenrieder und dem zweiten Bürgermeister Gunnar Prielmeier, der Gemeinde Peiting, beim traditionellen Abschlussessen Ehrungen für langjährige oder ausgeschiedene Schulweghelfer durchführen.
  • Informationen
    27. Juli 2023

    Jung+Sicher+Startklar - erfolgreiches Projekt mit der Berufsfachschule Schongau

      Erfolgreich konnte ein Projekttag Jung+Sicher+Startklar an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Schongau gestaltet werden. Nachdem erst ein Projektbaustein "Vekehrsunfall und seine Folgen" durch unseren Moderator Werner Hoyer im Klassenverband erörtert wurde, gab es später noch Info´s zur...
  • Informationen
    25. Juli 2023

    Jahreshauptversammlung der Landesverkehrswacht Bayern in Weißenburg

      Ins Mittelfränkische Weißenburg durften unsere beiden Vorsitzenden Renate und Werner Hoyer diesmal reisen, um unsere Gebietsverkehrswacht Schongau bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Landesverkehrswacht Bayern zu vertreten. Bereits am Freitag nachmittag wurde von Präsident Bernd Sibler...
  • Informationen
    25. Juli 2023

    Schulweghelferehrung in Hohenpeißenberg

      Wertschätzung... für uns von enormer Bedeutung. Deshalb sind wir dankbar und freuen uns immer, wenn wir von den Gemeinden zum Jahresabschluss eingeladen werden um gemeinsam Vergelt`s Gott zu sagen. Ein Termin den wir sehr sehr gerne wahrnehmen. Diesmal in Hohenpeißenberg. Am Donnerstag den...
  • Informationen
    27. Juni 2023

    Schulweghelferehrung in Schongau

      Gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister Falk Sluyterman durften unsere Geschäftsführerin Renate Hoyer und unser Vorsitzender Werner Hoyer wieder bei einem gemeinsamen Essen Ehrungen von Schulweghelfern durchführen. Neben Urkunden gab es auch unterschiedliche Zusatzgeschenek für jeweils langjährige Tätigkeit...
  • Informationen
    18. Juni 2023

    Empfang für ehrenamtlich tätige Schülerinnen und Schüler

    Schülerlotsinnen und Schülerlotsen von der Mittelschule Peiting wurden unter Begleitung unserer beiden Vorsitzenden Renate und Werner Hoyer in München vom Kultusminister in der Residenz für Ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Wir sind stolz und gratulieren herzlich. Kultusminister Michael...
  • Informationen
    19. Mai 2023

    Erfolgreiche 73. Jahreshauptversammlung

    Viele Besucher, verdiente, schöne und auch überraschende Ehrungen, sowie ein imposanter Rückblick auf ein äußerst aktives und erfolgreiches Vereinsjahr. Am  Montag, 15.05.23  fand nun schon zum 73. mal eine Jahreshauptversammlung unserer Gebietsverkehrswacht statt. Über 50 Vereinsmitglieder, Gäste, Sponsoren,...
  • Informationen
    10. Mai 2023

    Gemeinschaftsaktion beim Autosalon Landsberg

      Am 22. und 23.04.23 durften wir unsere Kollegen der Kreisverkehrswacht Landsberg beim Autosalon in Landsberg auf der Waitzinger Wiese unterstützen. Beim Projekt "Mobil bleiben, aber sicher!" waren wir an beiden Tagen mit jeweils 3 Moderatoren, unserem Pkw-Simulator und unserem Reaktionstest vor...
  • Informationen
    07. März 2023

    Alarmfahrtschulung bei der FFW Böbing

      Erneut konnten wir eine Alarmfahrtschulung erfolgreich durchführen. Dieses mal bei der FFW Böbing. Neben einer theoretischen Schulung in Sonder- und Wegerecht gem. der StVO konnten die Teilnehmer in der insgesamt 4-stündigen Veranstaltung natürlich auch am Pkw-Simulator intensiv üben. Neben einem...
  • Informationen
    06. März 2023

    Ranzen-Party 2023 voller Erfolg

    Kindergewusel, dicht gedrängte Erwachsene, zufriedene Aussteller und glückliche Organisatoren in der Schloßberghalle. Die Neuauflage der "Ranzen-Party" war bei 600 Besuchern ein voller Erfolg. Nachdem zuletzt 2 Jahre wegen Coronna und dem Verkauf des Autohauses, wo bisher die 9 Ranzen-Partys...
  • Informationen
    18. Februar 2023

    Unser neuer Pedelec-Simulator

      Hurra!!! Unser neuer Pedelec-Simulator ist da. Wir sind nun stolzer Besitzer eines neuen Pedelec-Simulators. wie schon unser Pkw-Simulator stammt der Pedelec-Simulator aus dem Hause Simutec. Nun können wir auch vernünftig unsere Zielgruppe Fahrradfahrer bzw. Pedelec- oder E-Bike Fahrer richtig...
  • Informationen
    18. Februar 2023

    Alarmfahrtschulung bei der FFW Peiting

    Auftaktveranstaltung für unsere Alarmfahrtschulungen mit den Blaulichtorganisationen. Mit der Freiwilligen Feuerwehr Peiting haben wir unsere Schulungen begonnen. Maschinistenausbilder Benny Berchtold von der FFW Peiting durfte als erster für seine Feuerwehr den Gutschein bei Moderator Winfried...
  • Informationen
    22. Januar 2023

    Aktionstag "FahrRad...aber sicher!" in Peiting

    Mit einem Aktionstag "FahrRad...aber sicher!" starten wir dieses Jahr im Rahmen der Ranzen-Party 2023 in unsere Verkehrspräventionsprojekte. Mit unserem neuen Pedelec-Simulator, Reaktionstest, Helmtestgerät und vielen Informationen rund um das, Thema Fahrrad, Pedelec oder E-Bike wollen wir Groß und...
  • Informationen
    22. Januar 2023

    Ranzen-Party 2023

      Ranzen-Party 2023 am 11.02.23 in der Schlossberghalle in Peiting. Alles dreht sich um das Thema Schulanfang, sicherer Schulweg, Schule usw. Und dazu gibt es viele Informationen aus der Geschäfts- und Vereinswelt. Unsere Mitstreiter wollen wir deshalb in nächster Zeit einfach mal ein wenig...
  • Informationen
    30. Dezember 2022

    Unfallfreien Rutsch ins neue Jahr

    Ereignisreich geht das alte Jahr zu Ende. Voller Erwartung und Hoffnung, verbunden mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches, vor allem gesundes, aber auch glückliches und unfallfreies neues Jahr starten wir in das Jahr 2023.
  • Informationen
    23. Dezember 2022

    Frohe und gesegnete Weihnachten

    Wir wünschen Euch allen eine frohe und gesegnete Weihnacht 2022. 
  • Informationen
    13. September 2022

    Guten Start ins Schuljahr 2022/23

    Wir wünschen allen SchülerInnen, Eltern, und Lehrkräften einen guten Start in ein erfolgreiches und unfallfreies Schuljahr. 
  • Informationen
    13. September 2022

    Auerberg Klassik 2022 - Aktionstag

    Mit einem Info-Stand, verschiedenen Simulatoren und insgesamt 9 Moderatoren haben wir an den diesjährigen Auerberg Klassik teigenommen. Trotz des schlechten Wetters mit viel Regen, Nebel und zwischendurch Sonnenschein war es eine großartige Veranstaltung. Vielen Dank an den Veranstalter für die...
  • Informationen
    16. August 2022

    Schulweghelferehrung 2022 - Peiting

    Schulweghelferehrung in Peiting. Gemeinsam mit Bürgermeister Peter Ostenrieder konnte unsere 2. Vorsitzende Renate Hoyer auch dieses Jahr wieder in Peiting zahlreiche SchulweghelferInnen und Schulweghelfer auszeichnen. So gab es neben Urkunden für langjährige Tätigkeit, auch wieder...
  • Informationen
    10. August 2022

    Kreisjugendfeuerwehrtag in Pähl

      Beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag in Pähl unterstützte unser Moderator Dominik Basedow mit unserem Reaktionstest.  Seit 1985 gibt es den Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Weilheim-Schongau. Den 36. seiner Art gab es nun in Pähl. Insgesamt 18 Jugendfeuerwehren mit ca. 140 Teilnehmenden,...
  • Informationen
    10. August 2022

    Landesverkehrswacht Bayern - Mitgliederversammlung in Amberg

      Neuer Präsident der Landesverkehrswacht Bayern in Amberg gewählt. Auf der Jahreshauptversammlung am 15. und 16.07.22 wurde mit Landrat Bernd Sibler (ehem. Minister) ein neuer Präsident der Landesverkehrswacht Bayern gewählt.  Wir gratulieren hierzu herzlich und wünschen uns eine gute...
  • Informationen
    09. August 2022

    Schulweghelferehrung Schongau 2022

    Auch in diesem Jahr durften wir wieder Schulweghelferehrungen gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Falk Sluytermann in Schongau durchführen. Im Ballenhaus in Schongau konnte durch unsere 2. Vorsitzende Renate Hoyer wieder zahlreiche Urkunden, Schutzengelanhänger und weitere zusätzliche Geschenke...
  • Informationen
    09. August 2022

    Kindergarten Vorschultraining 2022

    Ende der Kindergartenzeit bedeutet Vorbereitung auf die kommende Schulzeit. So auch für die Vorschulkinder des Therese-Peter-Kindergarten und des Intengrativen Kindergarten in Peiting. Unsere Moderatorin Manuela Maar hat zur Freude der Kinder, aber auch der Erzieherinnen intensiv mit den Kids den...
  • Informationen
    14. Juli 2022

    Pfaffenwinkel Classics 2022 - Grosser Infostand

    Nachdem die Pfaffenwinkel Classic Rundfahrt im letzten Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, fand diesmal die Neuauflage statt. Am Samstag 02.07.22 in Peiting und Sonntag 03.07.22 in Schongau, nahmen wir jeweils mit einem großen Info-Stand mit Pkw-Simulator, Rauschbrillenparcours, VR-Brille...
  • Informationen
    14. Juli 2022

    Hl. Christophorus- mit kirchlichen Segen

    Unmittelbar vor der Pfaffenwinkel Classic Rundfahrt 2022 hatten wir von der Gebietsverkehrswacht Schongau neue Aufkleber des Hl. Christophorus fertigen und von Peitings Pfarrer Kröpfl kirchlich segnen lassen. Damit ausgestattet wurden vor Start alle Fahrzeuge der Teilnehmenden auf die Rundfahrt...
  • Informationen
    04. Juli 2022

    23. mobil und sicher-Preis: 2022 in Gold für unsere Gebietsverkehrswacht Schongau

        Unsere Gebietsverkehrswacht Schongau hat beim diesjährigen mobil und sicher-Preis:2022 den 1. Platz belegt und somit die Auszeichung in Gold erhalten. Werner Hoyer. 1. Vorsitzender hierzu:  "Es ist unglaublich und immer noch irgendwie unfassbar. Unsere Gebietsverkehrswacht Schongau hat sensationell Gold...
  • Informationen
    01. Juli 2022

    Jahreshauptversammlung der GVW Schongau

      Am 16.05.22 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zechenschänke in Peiting statt. Im sog. "Stadel" hatten wir viel Platz für unsere vielen Gäste und Mitglieder. So waren diesmal Frau MdL Susann Enders, unsere Landrätin Andrea Jochner-Weiß, der Vize-Landrat Wolfgang...
  • Informationen
    24. Juni 2022

    Danke an SchulweghelferInnen in Hohenpeißenberg

    Was für eine schöne Aufgabe. Unser Vorsitzender Werner Hoyer und unsere Beisitzerin Manuela Maar durften gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Dorsch in Hohenpeißenberg Schulweghelfer für langjähriges Engagement ehren. Wertschätzung die für uns als Gebietsverkehrswacht den Ehrenamtlichen gegenüber...
  • Informationen
    20. Juni 2022

    Vorstandschaft wiedergewählt

     Bei der 72. Jahreshauptversammlung unserer Gebietsverkehrswacht wurde die Vorstandschaft (siehe Bild) wieder gewählt. V. l. n. r.:  Josef Zeller (Kassier), Renate Hoyer (Geschäftsführerin und 2. Vorstand), Werner Hoyer (1. Vorsitzender), Daniel Hoyer (Schriftführer) in den erweiterten Vorstand...
  • Informationen
    17. Juni 2022

    Aktionstage bei Pfaffenwinkel Classic 2022

    Wir nehmen an beiden Tagen mit einem großen Aktionsstand in Peiting im Startbereich und in Schongau im Zielbereich teil. Nähere Infos siehe Termine. Infos zur Rundfahrt unter www.pfaffenwinkel-classic.de
  • Informationen
    17. Juni 2022

    Banner- Aktion jetzt auch in Hohenpeißenberg

    Unsere Gemeinschaftsaktion zieht weitere Kreise. Erst Birkland, nun Hohenpeißenberg.. Böbing und Schönberg folgen noch. Wir wünschen den Gemeinden und vor allem den Anwohnern den Erfolg, welchen wir uns ebenso erhoffen. "Gegenseitige Rücksichtnahme..." soll nicht nur eine Floskel sein.
  • Informationen
    29. April 2022

    Großer Bericht in "mobil und sicher"

    In der aktuellen "mobil und sicher" Nr. 2-2022 findet sich ein großer Bericht über unsere Aktivitäten in Albanien wieder. Im Übrigen wurde dieses Projekt für den diesjährigen "mobilundsicher"-Preis 2022 nominiert. Wir drücken die Daumen...
  • Informationen
    29. April 2022

    Start in Motorradsaison - neue Banneraktion

    Start unserer Gemainschaftsaktion "Leiser reiten macht sympathisch!" zwischen dem Markt Peiting und unserer Gebietsverkehrswacht Schongau zum Beginn der neuen Motorradsaison. Peitings 1. Bürgermeister und Werner Hoyer 1. Vorsitzender der GVW appellieren gemeinsam an die Vernunft der...
  • Informationen
    17. April 2022

    Frohe Ostern

    ... Theresa und Renate wünschen im Namen unserer gesamten Gebietsverkehrswacht "Frohe Ostern" und allzeig gute Fahrt! 
  • Informationen
    03. April 2022

    Endlich beschriftet...

    Es ist geschafft. Die Beschriftung für unseren PKW-Fahrsimulator ist fertig. Und wir finden der schaut richtig gut aus. Ein echter "Hingucker". Ein weiterer großer Schritt für unsere Gebietsverkehrswacht Schongau. Großer Dank an die Fa. CFC in Weilheim, für die erstklassige professionelle...
  • Informationen
    31. März 2022

    Tag der Jugend - wir waren dabei

    ...Wir haben uns mit jeweils einem Infostand und Rauschbrillenparcours an 2 Tagen beim Tag der Jugend beteilgt. Sowohl am Freitag in Peiting am Jugendzentrum, als auch am Samstag in Hohenfurch bei der Feuerwehr, waren unsere Moderatoren und Moderatorinnen aktiv.
  • Informationen
    10. März 2022

    Tag der Jugend

    Auch wir nehmen teil am Tag der Jugend. Am Freitag 18.03.22 in Peiting am Jugendzentrum und am Samstag, 19.03.22 in Hohenfurch bei der Feuerwehr. Nähere Infos unter Terminvorschau.
  • Informationen
    09. Januar 2022

    4 Neue Mitglieder - Herzlich Willkommen

    Ein toller Start in ein hoffentlich gutes Jahr. Wir sind sehr glücklich. Gleich 4 neue Mitglieder dürfen wir in unserer Gebietsverkehrswacht Schongau begrüßen. Herzlich Willkommen und Danke für die Unterstützung unserer Aufgaben, Madeleine S., Verena, Rebecca und Valentin L...
  • Informationen
    24. Dezember 2021

    Frohe Weihnachten

    ⭐️⭐️⭐️Liebe Freundinnen, Freunde und UnterstützerInnen unserer Gebietsverkehrswacht, wir wünschen Euch allen von ganzem Herzen segensreiche und friedvolle Weihnachten zusammen mit den Menschen, die einem am wichtigsten sind. ⭐️⭐️⭐️Genießt die Zeit zusammen und bleibt gesund! ⭐️⭐️⭐️ Eure GVW...
  • Informationen
    12. November 2021

    Jahreshauptversammlung abgesagt

      Liebe Verkehrswachtsmitglieder und Freunde der Gebietsverkehrswacht Schongau, leider muss aufgrund der verschärften Corona-Pandemie und den aktuell geltenden Regelungen die 71. JHV hiermit abgesagt werden. Der Schutz unserer Mitglieder, Gäste und der gesamten Vorstandschaft hat für mich oberste...
  • Informationen
    04. November 2021

    Bürgermeister besucht Fahrradkurs

    Peißenbergs Bürgermeister Frank Zellner statte den Akteuren des diesjährigen Fahrradkurses unserer Gebietsverkehrswacht einen Besuch an der Jugendverkehrsschule ab. Bgm. Zellner zeigte sich beeindruckt, mit welchem Personalansatz und mit welchem Engagement die Gebietsverkehrswacht den gemeinsam...
  • id 601:
    • Fehler! Die Bilddatei images/IMG-20210921-WA0001.jpg existiert nicht/konnte nicht gefunden werden!
    Informationen
    02. November 2021

    Schulweghelfer-Ehrung in Schongau

      Schulweghelfer-Ehrung in Schongau. Erneut durften wir ein herzliches Vergelt`s Gott an Schulweghelferinnen und Schulweghelfer überbringen. In Schongau konnten wir 23 Ehrenamtliche für Ihre wichtige Tätigkeit ehren. Im Beisein der 2. Bürgermeisterin Frau Daniela Puzzovio wurden durch unsere...
  • Informationen
    02. November 2021

    Fahrradkurs erfolgreich abgeschlossen

      Gemeinschaftsprojekt NeNaLaWei und GVW Schongau mit Fahrradkurs für Frauen mit Migrationshintergrund erfolgreich abgeschlossen. Mit insgesamt 5 Moderatoren (Josef Zeller, Manuela Maar, Martin Lehner, dominik Basedow und Werner Hoyer) waren mit Eifer und Engagement dabei den 6 Frauen aus z. B...
  • Informationen
    02. November 2021

    Jahreshauptversammlung Landesverkehrswacht Bayern

      Jahreshauptversammlung der Landesverkehrswacht Bayern. Die diesjährige Mitgliederversammlung der bayerischen Verkehrswachten fand diesmal in Hallbergmoos statt. Endlich war wieder eine Präsenzveranstaltung möglich. Sowohl unser 1. Vorstand Werner Hoyer, als auch Geschäftsführerin und 2. Vorstand...
  • Informationen
    02. November 2021

    Schulweghelfer-Ehrung in Hohenpeißenberg

      Schulweghelfer-Ehrung in Hohenpeißenberg. Wie jedes Jahr wurden auch in Hohenpeißenberg wieder Schulweghelfer und Schulweghelferinnen für Ihr Engagement geehrt. Bürgermeister Thomas Dorsch hatte zum traditionellen Schulweghelferessen eingeladen. Verbunden wurde das Essen mit Dank und Anerkennung...
  • Informationen
    15. September 2021

    Danke an die Kreisverkehrswacht Landsberg

    Ein herzliches "Vergelts Gott" geht in den Landkreis Landsberg am Lech zur Verkehrswacht Landsberg. Diese stellen unserer Gebietsverkehrswacht ihren Radlhänger mit großen Laufrädern, Übungsfahrrädern und Fahrradhelmen zur Verfügung, damit wir mit dem Projekt NeNa LaWei (Neue Nachbarn in den...
  • Informationen
    14. September 2021

    Schulstart in Bayern

      Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern und dem Lehrerkollegium einen guten Start in ein unfallfreies und gesundes Schuljahr.
  • Informationen
    14. September 2021

    Jahreshauptversammlung Landesverkehrswacht Bayern

    In Hallbergmoos fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Landesverkehrswacht Bayern statt. Hierbei musste neben einem neuen Präsidenten auch ein neuer Vizepräsident gewählt werden. Neuer Präsident der LVW Bayern wurde Peter Starnecker. als Vize-Präsident wurde Staatsminister Dr. Florian...
  • Informationen
    31. August 2021

    Fahrradkurs wegen Starkregen verschoben

    Leider musste der Beginn unseres Fahrradkurses für Frauen mit Migrationshintergrund in Kooperation mit NeNaLaWei aufgrund Starkregens an den ersten beiden Terminen abgesagt werden. Deshalb werden die beiden Termine nun neu angesetzt. Wir hoffen alle auf besseres Wetter.
  • Informationen
    15. Oktober 2020

    Musikalische Miniaturen aus Klassik, Pop und Film

    Virtuelles Konzert und Ankündigung für ein Benefizkonzert 2021 zur Förderung der Verkehrssicherheit  Liebe Zuschauer, liebe Musikfreunde, liebe Förderer der Verkehrssicherheitsarbeit, dieses Jahr kam Vieles für uns alle anders. Ursprünglich war für Anfang Oktober 2020 ein Verkehrssicherheitstag auf dem...
Bitte die für das Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse eingeben. Der Benutzername wird dann an diese E-Mail-Adresse geschickt.

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Gebietsverkehrswacht Schongau e.V.

Wankstr. 27
86971 Peiting

Tel.: 08861 / 90 96 080
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo ovw weiden