Wankstr. 27, 86971 Peiting 08861 / 90 96 080 info@gvw-schongau.de

100 Jahre Verkehrswacht

 DVW 100 Jahre Logo Illustriert CMYK

 

Ein Jahrhundert Sicherheit

Gemeinsam für mehr Sicherheit!

1924 wurde in Berlin die Deutsche Verkehrswacht gegründet und mit ihr die ehrenamtliche Präventionsarbeit etabliert. Doch das war keineswegs nur auf Berlin beschränkt. Im gleichen Jahr und unmittelbar danach sind in weiteren Städten in ganz Deutschland Verkehrswachten entstanden. Vor 100 Jahren wurde also nicht nur ein Verein, sondern eine Idee geboren. Bürgerinnen und Bürger wollen den Herausforderungen eines sich verändernden Straßenverkehrs begegnen und engagieren sich für die sichere Mobilität ihrer Mitmenschen und ein rücksichtsvolles Miteinander.

Der Bedarf war hoch, denn durch die zunehmende Motorisierung wuchs auch die Gefahr. Es musste ein neues Bewusstsein in der individuellen Verkehrsteilnahme entstehen. Jeder Mensch hat Verantwortung, mit seinem Verhalten aktiv zur Unfallvermeidung beizutragen. Dazu muss er besondere Fähigkeiten besitzen sowie über spezielles Wissen verfügen und schließlich sein Verhalten entsprechend anpassen. Die Aufgabe der Verkehrswacht war es, genau das zu vermitteln. Sei es in der Verkehrserziehung, in der Verkehrsaufklärung oder bei Trainings. Der Mensch stand also im Mittelpunkt.

Und daran hat sich bis heute nichts verändert. Nur die Aufgabenbereiche sind vielfältiger und aus den wenigen Vereinen ist eine bundesweite Organisation geworden. Tausende Ehrenamtliche in hunderten von Verkehrswachten setzen sich täglich für die Sicherheit von Jung und Alt ein. Und dabei ist es egal, ob sie zu Fuß, auf dem Sattel oder hinterm Steuer unterwegs sind.

Es ist dieses Engagement, das die Idee der Verkehrswacht seit einem Jahrhundert lebendig hält und jeden Tag einen wertvollen Beitrag zur Vision Zero leistet. Und darum soll dieses Jubiläum vor allem den Ehrenamtlichen und ihrer Arbeit gewidmet werden. In vielen Veranstaltungen über das ganze Jahr wollen wir die Leistungen der Verkehrswachten sichbarer machen und ich freue mich, dass ich unser „100-Jähriges“ als Präsident begleiten darf.

Ich lade alle ein, an dieser Idee teilzuhaben und sie auch in Zukunft mitzugestalten.

 Prof. Kurt Bodewig scaled

Es grüßt Sie

Ihr Prof. Kurt Bodewig

Präsident Deutsche Verkehrswacht

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Gebietsverkehrswacht Schongau e.V.

Wankstr. 27
86971 Peiting

Tel.: 08861 / 90 96 080
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo ovw weiden