Wankstr. 27, 86971 Peiting 08861 / 90 96 080 info@gvw-schongau.de

23. mobil und sicher-Preis: 2022 in Gold für unsere Gebietsverkehrswacht Schongau

 Sigel GOLD 2022

 

Unsere Gebietsverkehrswacht Schongau hat beim diesjährigen mobil und sicher-Preis:2022 den 1. Platz belegt und somit die Auszeichung in Gold erhalten. Werner Hoyer. 1. Vorsitzender hierzu:  "Es ist unglaublich und immer noch irgendwie unfassbar. Unsere Gebietsverkehrswacht Schongau hat sensationell Gold bekommen und somit den ersten Platz erreicht. Wir freuen uns riesig".

Beim Galabend der Deutschen Verkehrswacht wurde in Mainz am Vorabend der Jahreshauptversammlung dieser begehrte Preis überreicht. Die Glückwünsche gingen an die Preisträger Renate, Daniel, Sebastian und Werner Hoyer und der ganzen Verkehrswachtsfamilie unserer GVW Schongau. Leider konnte Renate Hoyer persönlich der Preisverleihung nicht beiwohnen.

(Foto folgt)

 

Laudatio zur 23. „mobil und sicher"-Preisverleihung am 24. Juni 2022 in Mainz

Dr. Michael Platzköster, Geschäftsführer Max Schmidt-Römhild GmbH & Co. KG

In diesem Jahr haben wir ein Novum, so etwas hatten wir bisher noch nie. Eine ganz besondere Aktion. Vor 14 Jahren wurde in Albanien in Bucimas Pogradec, im Süden am Ohrid-See, für die Hilfsorganisation „Nehemiah Gateway Albania“ die erste und bislang einzige Jugendverkehrsschule eröffnet. Der heutige 1. Vorsitzende der Verkehrswacht hat dies initiiert nach der Vorlage einer Jugendverkehrsschule in Deutschland.

Albanien ist, laut Road Safety Report 2018, mit einer Quote von 13,4 Verkehrstoten pro 100.000 Einwohner, in Europa das Land, mit den im Schnitt meisten tödlich verunglückten Menschen. An diesen Kontakt anknüpfend wurde im Jahr 2021 in Albanien ein neues Projekt zu Drogen und Alkohol im Straßenverkehr für Jugendliche gestartet. Ein Rauschbrillenparcours sollte Teil dieses Projektes werden. Der Vorsitzende mit seiner Frau und Geschäftsführerin der Verkehrswacht und den beiden Söhnen, Mitglieder der Verkehrswacht und Moderatoren, flogen nach Albanien.

Im Rahmen einer Multiplikatoren-Schulung wurden Lehrkräfte der umliegenden Schulen sowie zukünftige Umsetzer des Projektes in Theorie und Praxis mit dem Rauschbrillenparcours vertraut gemacht. Hierzu hatten sie z. B. eine Folie sowie Rauschbrillen und verschiedene Hilfsmittel wie Soft- und Tennisbälle mitgebracht. Es wurden allerlei Möglichkeiten des Einsatzes der Rauschbrille aufgezeigt und von den Teilnehmenden intensiv ausprobiert. Spaß beim Testen der Brillen und die Ernsthaftigkeit von Folgen durch Rauschmittel im Straßenverkehr kamen nicht zu kurz.

Gespendete Sicherheitsüberwürfe wurden an die Schulanfänger der Grundschule der Nehemia Schule und AmaroTan Schule übergeben.

Mit der 2. Bürgermeisterin der Hauptstadt Tirana sind weitere gemeinsame Projekte zur Verkehrssicherheit geplant, z. B. ein Kindergartenprojekt und eine neue Jugendverkehrsschule.

Für ihre hervorragende Verkehrssicherheitsarbeit und insbesondere das Projekt „Verkehrsprävention in Albanien – Hilfe zur Selbsthilfe“ erhält die Gebietsverkehrswacht Schongau e.V. in Bayern den „mobil und sicher“-Preis in Gold und 1.550,– Euro. Herzlichen Glückwunsch!

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Gebietsverkehrswacht Schongau e.V.

Wankstr. 27
86971 Peiting

Tel.: 08861 / 90 96 080
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo ovw weiden